Für die Gemeindebezirke Hohenwalde/Markendorf und Lichtenberg ist Pfarrerin Susanne Noack zuständig.

Gemeindehaus Lichtenberg
Teichstraße 3
15234 Frankfurt (Oder)

Standort Gemeindehaus Lichtenberg: Google-Maps

 

Kirchenruine Lichtenberg
Teichstraße 0
15234 Frankfurt (Oder)

Standort Kirchenruine Lichtenberg: Google-Maps

 

Kirche Hohenwalde
Dorfstraße 33
15234 Frankfurt (Oder)

 Standort Kirche Hohenwalde: Google-Maps

Hohenwalde ist ein kleines Dorf mit ca. 450 Einwohnern. Die Kirche ist ein verputzter Rechteckbau mit Walmdach und Turm. Die Einweihung fand 1607 statt, der Bauherr war Ehrentreich von Röbel. 1794 erhielt die Kirche das aufgeputzte Maßwerk am Turmoberteil. 1869 wurde durch die Firma Wilhelm Sauer eine Orgel in die Kirche eingebaut, dabei erfuhr die Kirche eine Umgestaltung. Die Kirche hat einen reich gestalteten Renaissancealtar.

W Hohenwalde sm

 

 



 

 

 

 

 

Das Dörfchen Lichtenberg hat ungefähr 450 Einwohner. In Lichtenberg gibt es eine imposante Kirchenruine, deren Anfänge in das 13. Jahrhundert zurückreichen. Der Feldsteinbau wurde 1945 zerstört und verfiel in den Folgejahren. Das Gemeindeleben spielt sich in der baugesicherten Ruine und in dem Gemeindehaus ab.

K Lichtenberg 800