Für den Gemeindebezirk Lossow-Güldendorf ist Pfarrerin Irene Brockes zuständig.

 

Gemeinschaftsraum Lossow
Lindenstraße 14
15236 Frankfurt (Oder) OT Lossow

Standort: Google-Maps

Kirche Güldendorf
Kirchring 1
15236 Frankfurt (Oder)

Standort: Google-Maps

Die Kirchenruine in Lossow zeugt von einem kreuzförmigen Kirchenbau aus dem Jahr 1746. Eine wechselvolle Geschichte war auch dieser Kirche beschieden, zuletzt wurde sie 1945 ein Raub der Flammen. Seitdem ist sie eine Ruine, die auch für besondere Gottesdienste genutzt wird.

Das ehemalige Pfarrhaus liegt der Kirche gegenüber. Hier hat die Gemeinde ihren Raum für Gottesdienste und andere Zusammenkünfte.

K lossow sm



Vermutlich wurde die Kirche schon in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts im frühgotischen Stil erbaut, während der Turm erst im 15. Jahrhundert angebaut und 1773 verändert wurde. Im Sommer 1945 brannte die Kirche infolge eines Blitzschlages aus. Die Innenausstattung stammt wesentlich aus der Kirche in Wolkenberg, die dem Braunkohletagebau weichen musste.

Die Orgel ist die Kopie einer Silbermann-Orgel und wurde von dem Dresdener Orgelbaumeister Christian Wegscheider angefertigt.

Das ehemalige Pfarrhaus liegt neben der Kirche, dort verfügt die Gemeinde über einen Gottesdienst- und Gemeinderaum.

K Gueldendorf sm