Die Evangelische Kirchengemeinde Frankfurt (Oder) - Lebus umfasst das Stadtgebiet von Frankfurt (Oder) und sieben dörfliche Ortsteile und die eigenständige Stadt Lebus.

Zu unserer Gemeinde gehören 12 Kirchen, sieben Gemeinde- bzw. Pfarrhäuser und vier Kindertagesstätten (www.evangelische-kitas-ffo.de). Es gibt in unserer Gemeinde sehr viele engagierte Ehrenamtliche. Zur Zeit zählt unsere Statistik etwa 360 Personen, die sich ehrenamtlich im Besuchsdienstkreis, in den Chören, im Posaunenchor, beim Orgelspielen, bei der Offenen Kirche, im Kindergottesdienstkreis, in zahlreichen Ausschüssen und Gremien und an vielen anderen Stellen engagieren. In unserer Kirchengemeinde sind ca. 40 Personen im hauptamtlichen Dienst tätig: dazu gehören die Pfarrerinnen, der Kantor, unsere Gemeindepädagogin, unser Jugendreferent, die Küster, die Kindergärtnerinnen.

Unsere Kirchengemeinde ist Teil der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg Schlesische Oberlausitz. (EKBO)

Erklärfilm YouTube: EKBO

Frauen Gespraech Gemeindeleben

Erklärfilm YouTube: Was ist eine Gemeinde | Große Worte

Leitung

Geleitet wird unsere Kirchengemeinde vom Gemeindekirchenrat (GKR). Zu diesem Gremium gehören 15 Kirchenälteste und acht Ersatzälteste. Der Gemeindekirchenrat setzt sich aus den Pfarrerinnen der Kirchengemeinde und jeweils aus den Gemeindebezirken gewählten Ältesten zusammen. Er tagt monatlich und fasst über alle Angelegenheiten der Kirchengemeinde Beschlüsse,die das Leben unserer Gemeinde regeln und entwickeln. Geleitet wird der Gemeindekirchenrat von der GKR-Vorsitzenden. Neben dem GKR gibt es den geschäftsführenden Ausschuss und weitere vier Ausschüsse, die zu bestimmten Themen inhaltlich arbeiten: Immobilien und Bau, Haushalt und Finanzen, Öffentlichkeitsarbeit und Mission, Kita- und Mitarbeiteraufsicht.

Das Motto unserer Kirchengemeinde lautet: Suchet der Stadt Bestes! (Jeremia 29,7)