21.03.2025 0 Kommentare
Alles was zählt - Familienwochenende in Hirschluch
Alles was zählt - Familienwochenende in Hirschluch
# Familien

Alles was zählt - Familienwochenende in Hirschluch
Vom 14.-16. März waren knapp 60 Leute - darunter 27 Kinder - für ein Wochenende in Hirschluch. Unter dem Motto der Jahreslosung haben wir zusammen gesungen, gebastelt, gebetet - und: mal wieder ganz in Ruhe miteinander reden können. Prüft alles und behaltet das Gute: Was zählt eigentlich wirklich in unserem Leben und wo ist Gott bei uns im Alltag verborgen?
Wir waren viel an der frischen Luft und sind dabei dem Frühling auf die Spur gekommen beim Toben, Joggen und Spazieren durch den Hirschluchwald. Wir haben nach dem Frühstück manchmal noch lange mit unseren Kaffeetassen gesessen, geplaudert, gelacht, genossen... während die Kinder schon wieder in die Wälder gepurzelt sind wie junge Hunde nach einem langen Winter. Es waren kleine Babys dabei, Kitakinder, Grundschülerinnen und -schüler, Jugendliche, sowie natürlich ihre Eltern. Manche hatten ihren Onkel mit, den sie sonst selten sehen und sogar Großeltern haben sich angemeldet. Wir waren ein bunter, lauter, lustiger und manchmal auch nachdenklicher Haufen und es hat richtig viel Spaß gemacht.

Am ersten Abend haben wir uns kennengelernt. Als dann anschließend die Kinder schliefen, standen die Babyphones auf der Anrichte. Die Großen haben zusammen ein Tischtuch beschrieben und damit das Abschiedsmahl Jesu am Gründonnerstag vorbereitet. Unsere Frage war: Was soll von uns bleiben, wenn wir einmal gehen müssen?


Am nächsten Morgen hörten wir die Geschichte vom Himmelreich, das wie ein Schatz im Acker ist oder wie ein Kaufmann, der eine kostbare Perle kauft. Wir haben dann selber kostbare Perlen gebastelt und überlegt: Was ist unser Familienschatz? Was gehört zu uns wie nichts anderes und wofür würden wir alles verkaufen, was wir haben?




Am Nachmittag haben wir zusammen Kuchen gegessen und uns danach auf eine Schatzsuche aufgemacht. Die Kinder haben Quizfragen beantwortet und den Weg zur großen Düne gefunden. Dort hat ein riesiges, rotes Band uns alle verbunden. Der Schatz dieses Wochenendes war die Gemeinschaft untereinander und mit Gott.





Am Abend gab es eine Zaubershow und anschließend ein Lagerfeuer mit Stockbrot und roter Brause.


Sonntagvormittag haben wir unseren Abschlussgottesdienst gefeiert. Der begann in der Hirschluchkapelle und endete mit einer Taufe am großen Spielbaum im Wald. Was sind wir gesegnet! Danke, Gott, für diese wunderbare Zeit!



Kommentare