Ein Gedenkstein für Mieszko von Lebus

Ein Gedenkstein für Mieszko von Lebus

Ein Gedenkstein für Mieszko von Lebus

# Erwachsene

Ein Gedenkstein für Mieszko von Lebus

Mieszko von Lebus (auch Mieszko von Schlesien) war der einzige namentlich bekannte Herrscher des Landes Lebus, und zwar im zarten Alter von 14 Jahren von 1241 bis 1242 - also nur für ein Jahr, bis zu seinem frühen Tod. Er war der zweitälteste Sohn von Herzog Heinrich II. dem Frommen von Schlesien, der auch Seniorherzog von Polen war, und von Anna, einer Tochter des böhmischen Königs Ottokar I. Přemysl.

Auf die Initiative des Heimatvereins von Witnica wurde am 14.09.2025 vor unserer Kirche in Lebus feierlich ein Gedenkstein für ihn enthüllt. Er erzählt von der wechselvollen Geschichte des Lebuser Landes und seinen Verbindungen nach Polen, auch vor 800 Jahren schon. Wir haben gemeinsam Gottesdienst gefeiert und mit zahlreichen polnischen Gästen einen ganzen Tag lang eine gute Gemeinschaft gehabt.  

Geist der Wahrheit, mach uns frei, damit wir als Töchter und Söhne Gottes leben. Öffne unsere Ohren, dass wir das vielfache Weinen in der Welt hören. Öffne unsere Lippen, dass wir denen unsere Stimme leihen, die keine Stimme haben. Öffne unsere Augen, dass wir jetzt schon das anbrechende Reich deines Friedens und deiner Gerechtigkeit sehen, wie du sie verheißen hast.

Duchu prawdy! Uczyń nas wolnymi do życia jako córki i synowie Boga. Otwórz nasze uszy, byśmy usłyszeli ten wszechobecny płacz świata. Otwórz nasze usta, byśmy użyczyli głosu tym, którzy milczą. Otwórz nasze oczy, byśmy już teraz dostrzegli świt królestwa Twojego pokoju i sprawiedliwości, które nam obiecałeś.

Geist der Einheit, versöhne die gespaltene Christenheit. Gib uns die Weisheit zu bewahren, was wir brauchen. Gib uns die Gnade, Dinge aufgeben zu können, die wir nicht brauchen, um deine Kirche zu sein.

Duchu Święty, przemieniaj i uświecaj nas, obdarz nas łaskami, których potrzebujemy, by być Twoim Kościołem.


Dies könnte Sie auch interessieren