27.03.2025 0 Kommentare
Konfikurs auf dem Hauptfriedhof
Konfikurs auf dem Hauptfriedhof
# Jugendliche

Konfikurs auf dem Hauptfriedhof
Am 26.03.2025 besuchten die Jugendlichen unseres Konfirmand*innenkurses noch ein weiteres Mal den Hauptfriedhof. Schon am Eingang teilte sich die Gruppe. Die einen besuchten das Haus Andenken der Wichern Diakonie.

Mandy Schötzau arbeitet ehrenamtlich als Trauerbegleiterin. Sie hat mit den Jugendlichen über Trauer gesprochen: Wie fühlt sie sich an? Wie kann sie den Körper verändern? Und was könnte Menschen, die traurig sind, helfen? Jugendliche konnten sich an eigene Trauerfälle erinnern und darüber ins Gespräch kommen.

Anschließend waren wir unterwegs mit dem Friedhofsgärtner Tony Sterzer.
Er hat uns seine Lieblingsorte gezeigt und damit natürlich nur einen Bruchteil der insgesamt 30 ha Hauptfriedhof. Wir haben die schmiedeeiserne Einfassung eines Mauergrabs bestaunt. Sie ist die letzte ihrer Art: Alle anderen wurden im 2. Weltkrieg eingeschmolzen, um daraus Rüstungsgüter herzustellen.

Erstaunlich, wie der Krieg auch diesen Ort bis heute geprägt hat. Trotzdem hörten wir die Vögel singen und wurden bekannt gemacht mit allerhand Friedhofspflanzen und -tieren. Zum Beispiel mit diesem hier:

Den Friedhof sehen wir jetzt mit anderen Augen. Was für eine gute Gelegenheit für einen Spaziergang in der Passionszeit!
Kommentare