21.03.2025 0 Kommentare
Konfikurs in der Trauerhalle
Konfikurs in der Trauerhalle
# Jugendliche

Konfikurs in der Trauerhalle
Am 19.03.2025 waren unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden auf dem Hauptfriedhof. In der Passionszeit beschäftigen wir uns mit den wirklich schweren Themen: Tod und Sterben und Hoffnung auf die Ewigkeit bei Gott.
David und Jakob Rost vom Bestattungsunternehmen Rost und Rost erzählten uns von ihrem Beruf, haben einen Sarg und eine Urne zum Anfassen mitgebracht, erklärt, was im Sterbefall als allererstes zu tun ist (Überraschung: nichts! Wichtig ist, dass man sich genug Zeit für den Abschied nimmt!), wie sie die Leichname der Verstorbenen waschen, ankleiden und für die Bestattung zurecht machen. Wir haben gelernt, dass es neben der Erd- und Feuerbestattung noch alternative Bestattungsformen gibt und uns über die jeweiligen Vor- und Nachteile unterhalten. Wir haben überlegt, was uns selber wichtig wäre und dass es nicht verkehrt sein kann, ein paar der alten Gebete, Psalmen und Lieder für den Fall zu kennen, dass wir plötzlich mit dem Tod eines geliebten Menschen konfrontiert werden.
Danke an das Bestattungshaus Rost und Rost für diesen besonderen Abend und den liebevollen Empfang in der Trauerhalle. Das nächste Mal treffen wir uns wohl erst wieder, wenn wir selber Abschied nehmen müssen.
Danke auch an die Jugendlichen, die dieses Thema an sich heran gelassen haben!




Kommentare