Damit Sie in Coronazeiten auch Predigten nachlesen können

Sie möchten gern eine Predigt nachlesen oder sie können gerade nicht persönlich einen unserer Gottesdienste besuchen, dann werden Sie hier fündig.

Die Predigten unserer PfarrerInnen und LektorInnen und jeweils ein passendes Gebet haben wir für Sie zusammen gestellt.


07.05.2021 —Wochenspruch — Gabriele Neumann DOWNLOAD

»Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft, noch seine Güte von mir wendet.« Psalm 66, 20


02.05.2021 —Wochenspruch — Gabriele Neumann DOWNLOAD

»Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder.« Psalm 98, 1


02.05.2021 —Kantate — Katharina Falkenhagen DOWNLOAD
»Zu einem fröhlichen Glauben befreit« — PREDIGT zu Apostelgeschichte 16, 23 - 34 von Katharina Falkenhagen


25.04.2021 —Wochenspruch — Gabriele Neumann DOWNLOAD

»Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur: das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.«
1. Korinther 5, 17


18.04.2021 —Wochenspruch — Gabriele Neumann DOWNLOAD

»Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben.« Johannes 10, 11a. 27-28a


18.04.2021 —Misericordias — Katharina Falkenhagen DOWNLOAD
»Von Schafherden, guten Hirten und einem großen Versprechen« — PREDIGT zu Hesekiel 34 von Katharina Falkenhagen


04.04.2021 —Wochenspruch — Gabriele Neumann DOWNLOAD
»Der Menschensohn muss erhöht werden, damit alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben.« — Johannes 3, 14b.15


04.04.2021 —Ostersonntag  — Susanne Noack DOWNLOAD
»Und als der Sabbat vergangen war, kauften Maria Magdalena und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende Öle, um hinzugehen und ihn zu salben. Und sie kamen zum Grab am ersten Tag der Woche, sehr früh, als die Sonne aufging. Und sie sprachen untereinander: Wer wälzt uns den Stein von des Grabes Tür? Und sie sahen hin und wurden gewahr, dass der Stein weggewälzt war; denn er war sehr groß. Und sie gingen hinein in das Grab und sahen einen Jüngling zur rechten Hand sitzen, der hatte ein langes weißes Gewand an, und sie entsetzten sich. Er aber sprach zu ihnen: Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier. Siehe da die Stätte, wo sie ihn hinlegten. Geht aber hin und sagt seinen Jüngern und Petrus, dass er vor euch hingeht nach Galiläa; da werdet ihr ihn sehen, wie er euch gesagt hat. Und sie gingen hinaus und flohen von dem Grab; denn Zittern und Entsetzen hatte sie ergriffen. Und sie sagten niemand etwas; denn sie fürchteten sich.«
— Markus 16, 1-8


02.04.2021 —Karfreitag — Katharina Falkenhagen DOWNLOAD

»Ver–rückt!« — PREDIGT zu Jesaja 52, 13 – 53 »Das vierte Gottesknechtslied«


28.03.2021 —Wochenspruch — Gabriele Neumann DOWNLOAD
»Der Menschensohn muss erhöht werden, damit alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben.« — Johannes 3, 14b.15


21.03.2021 —Wochenspruch — Gabriele Neumann DOWNLOAD
»Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele.« — Matthäus 20, 28


21.03.2021 —Sonntag Judika — Frank Schürer-Behrmann DOWNLOAD
»Ein guter Platz« — PREDIGT zu zu Markus 10, 35 - 45


14.03.2021 —Wochenspruch — Gabriele Neumann DOWNLOAD
»Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht.« — Johannes 12, 24


07.03.2021 —Sonntag Okuli — Susanne Noack DOWNLOAD
»Ein Leben als Kinder des Lichtes« — PREDIGT zu Epheser 5, 1 - 9


07.03.2021 —Sonntag Okuli — Katharina Falkenhagen DOWNLOAD
»Von unvollkommenen Menschen, großartigen Vorbildern und Gottes unendlicher Liebe und Güte« — PREDIGT zu Epheser 5, 1 - 9


07.03.2021 —Wochenspruch — Gabriele Neumann DOWNLOAD
»Wer seine Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes.« — Lukas 9, 62


28.02.2021 —Sonntag Reminiszere — Katharina Falkenhagen DOWNLOAD
»Von frustrierten Gärtnern und den Möglichkeiten, doch noch eine gute Ernte einzubringen« — PREDIGT zu Jesaja 5, 1 - 7


28.02.2021 —Wochenspruch — Gabriele Neumann DOWNLOAD
»Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.« — Römer 5, 8


21.02.2021 —Sonntag Invokavit — Susanne Noack DOWNLOAD
PREDIGT über Johannes 13, 21-30


21.02.2021 — Bibelsonntag — Katharina Falkenhagen DOWNLOAD
»Vom eigenen Willen, heillosen Verstrickungen und der Chance zum Neuanfang.« — PREDIGT zu Johannes 13, 21 - 30


21.02.2021 —Wochenspruch Gabriele Neumann DOWNLOAD»
Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels.« — (1.Johannes 3, 8b )


14.02.2021 — Bibelsonntag — Katharina Falkenhagen DOWNLOAD
»Vom Himmelreich inmitten der Welt oder Oh wie schön ist Panama.« — PREDIGT zu Lukas 17, 20 - 21


14.02.2021 — Wochenspruch Lk 18, 31 — Gabriele Neumann DOWNLOAD
»Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn.« — (Lukas 18, 31)


07.02.2021 — Wochenspruch Hebr. 3, 15 — Gabriele Neumann DOWNLOAD
»Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verstockt eure Herzen nicht.« — (Hebräer 3, 15)


07.02.2021 — Sonntag Sexagesimae — Katharina Falkenhagen DOWNLOAD
Die Gunst der Stunde und von den Mühen eines Sämanns — Predigt zu Lukas 8, 4 – 8


31.01.2021 — Wochenspruch Jes. 60,2b — Gabriele Neumann DOWNLOAD»Über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.« — (Jesaja 60, 2b)


31.01. 2021 — letzter Sonntag nach Epiphanias — Predigt von Frank Schürer-Behrmann DOWNLOADPredigt zu 2. Petr. 1,16-19 und Dietrich Bonhoeffer zum 115. Geburtstag


30.01.2021 — Gedanken von Pfarrerin Gabriele Neumann DOWNLOAD»Über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.« — (Jesaja 60, 2b)


24.01.2021 — 3. Sonntag nach Epiphanias — Katharina Falkenhagen DOWNLOADVon Wirtschaftsflüchtlingen, Treue und vom Mut zum Neuanfang